Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Moderne Content Management Systeme bieten bereits eine Menge SEO-Features. Wie man diese nutzt und worauf dabei zu achten ist.

Wie schon im Glossar-Eintrag zur Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sollte eine Webseite über eine bestimmte Grundausstattung verfügen:

  • Eine robots.txt-Datei: Sagt der Suchmaschine was sie wo findet und was indexiert werden soll und was nicht.
  • Eine sitemap.xml-Datei: "Lageplan" der Webseite, sagt der Suchmaschine was sie indizieren soll, wird von einem CMS-Modul automatisch erstellt.
  • Ein "canonical-name"-Tag im Quellcode: Sagt der Suchmaschine welche die "eigentliche" URL der Seite ist, falls diese unter mehreren erreichbar ist.
  • Ein hreflang-Attribut im Quellcode, bei mehrsprachigen Seiten. Weißt Suchmaschinen auf die Existenz einer Version in einer anderen Sprache hin.
  • Ein "description"-Tag im Quellcode, wenn man der Suchmaschine die Auswahl der Seitenbeschreibung in den Suchergebnissen nicht selber überlassen möchte.

Um die ersten 4 Punkte brauchen Sie sich nicht zu kümmern, das macht Ihr Entwickler, bzw. passiert automatisch. Beim 5. muss Hand angelegt werden.

Alle hier beschriebenen Funktionen sind in modernen Content Management Systemen (CMS) vorhanden, per Plug-in- bzw. Modulinstallation nachrüstbar oder mit ein Paar Zeilen Code verfügbar zu machen.

Im Folgenden werden, neben ein Paar allgemeinen Hinweisen, die wesentlichen Funktionen eines CMS hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung beschrieben.

Eingabefelder "Titel", "Langer Titel"

Aus den Eingabefeldern "Titel" und "Langer Titel" wird, zusammen mit dem Seitennamen, der "title"-Tag Ihrer Webseite, bzw. der jeweiligen Unterseite, erstellt. Das vorhanden sein dieses "Tags" ist so selbstverständlich, dass dieser in der obigen Liste nicht erwähnt wurde. 

Der Text kann nicht formatiert werden. Er sollte ca. 70 Zeichen lang sein.

Die Aufteilung in "Titel" und "Langer Titel" ist nicht in jedem Content Management System vorhanden. In MODX wird aus dem "Titel" automatisch, sofern so konfiguriert, der "Alias" der Seite erzeugt, welcher nicht zu lang sein und sich auch möglichst nicht ändern sollte.

Eingabefeld "Menü-Titel"

Der "Menü-Titel" hat mit Suchmaschinenoptimierung erst einmal nichts zu tun und es gibt ihn auch nicht in jedem CMS.

In MODX wird das "Titel-Feld" auch für die Links der Seitennavigation genutzt. Sollte der suchmaschinenoptimierte Titel zu lang oder zu sperrig für die Navigation sein, so kann hier ein kürzerer Text eingesetzt werden, der nur für die Navigation verwendet wird.

Eingabefeld "Beschreibung"

Aus dem Eingabefeld "Beschreibung" wird der "description-Tag" Ihrer Webseite, bzw. der jeweiligen Unterseite, erstellt.
Dieser Text wird in den Suchergebnissen von Suchmaschinen als Text unter dem Link ausgegeben. Er dient in erster Linie dazu, das Interesse des Suchenden zu wecken. Fehlt dieser Text, vergreifen sich die Suchmaschinen am Inhalt der Seite. Das kann zu vernünftigen Beschreibungen führen, muss es aber nicht.

Der Text kann nicht formatiert werden! Er sollte zwischen 155 und 175 Zeichen lang sein, die Gelehrten sind sich da (Stand 2017) nicht ganz einig.

Verwenden Sie hier keine Anführungszeichen! Die sollten aber (wenn der Entwickler nichts vergessen hat...) automatisch durch Hochkomma ersetzt werden.

Eingabefeld "alt-Text"

"alt-Text" ist eine Angabe den jedes Bild haben sollte. Dieser Text wird:

  • angezeigt, wenn das Bild aus irgendwelchen Gründen nicht geladen werden kann.
  • Menschen mit Sehbehinderung angezeigt, die z.B. einen "Screen Reader" verwenden.
  • möglicherweise von Suchmaschinen zur Ermittlung des Bildinhaltes verwendet.

Der Text sollte ein kurze Beschreibung des Bildinhaltes sein.

Verwenden Sie auch hier keine Anführungszeichen.

SEO-Automatisierung

Es gibt für die meisten Content Managment Systeme eine Menge Module und Plug-ins, die der automatisierten Suchmaschinenoptimierung dienen, bzw. letztere erleichtern sollen. Diese Module vollbringen aber keine Wunder, sie verhindern in erster Linie Fehler - oder sind selber eine Fehlerquelle.

Solche Tools haben in erster Linie folgende Funktionen:

  • Zählen von Zeichen in Titel- und Beschreibungsfeld.
  • Setzten eines "noindex"-Tags für Unterseiten, die nicht indexiert werden sollen (z.B. Fehlerseiten).
  • Automatische Erzeugung einer sitemap.xml-Datei.
  • Automatisches einrichten von Umleitungen für den Fall, dass ein Seiten-Alias geändert wird.

Die ersten drei Funktionen würde ich immer einbauen. Bei letzterer kommt es darauf an, wie weit die Funktion erforderlich ist.

Der eingangs erwähnte "canonical-name"-Tag und das hreflang-Attribut werden natürlich auch automatisiert angelegt.

Textstrukturierung / Textformatierung

Suchmaschinen werten auch die Struktur eines Textes aus. D.h. die Reihenfolge und Schachtelung der Überschriften und die Absatz-Struktur.
Details hierzu unter Textverarbeitung im CMS.

Datei und Verzeichnisnamen

Sind auch wichtig für Suchmaschinen. Letztere werten auch diese aus. Details hierzu auf Datei- und Verzeichnisnamen.